Joseph Schmidt – Gespräch mit Alfred A.Fassbind

Mit seiner Stimme berührte er Millionen: Joseph Schmidt. Er starb 1942 im Zürcher Oberland am Ende seiner Flucht vor dem Naziregime. Das Schicksal des jüdischen Sängers bewegt auch heute. Alfred A.Fassbind ist weltweit wohl der beste Kenner des berühmten Tenors, er hat auch eine umfassende Biografie über Schmidt geschrieben. Dominik Landwehr hat ihn am 12.Dezember 2019 getroffen. Länge: 45 Minuten – mit Musikeinspielungen.

Zum Leben von Joseph Schmidt ein etwas längerer Text, der als PDF beiliegt.
Hier nun einige Fotos des grossen Tenors aus dem Joseph Schmidt Archiv.

Privatfoto aus Czernowitz, 1934. (Joseph Sdhmidt Archiv)
Autogrammfoto von Lotte Jacobi, Berlin (1933), signiert in Wien 1935. (Joseph Schmidt Archiv)
Mit dem Komponisten Hans May, Le Zoute, August 1937. (Joseph Sdhmidt Archiv)
Ein Kugelschreiber, den Joseph Schmidt in Czernowitz als Dank für ein seine Mitwirkung in Wohltätigkeitskonzert erhalten hatte. Es befindet sich in der Sammlung des Joseph Schmidt Archivs von Alfred A.Fassbind. Foto Dominik Landwehr. Dezember 2019
Ein Taschentuch von Joseph Schmidt, es war wohl ein Geschenk seiner Mutter. Es befindet sich in der Sammlung des Joseph Schmidt Archivs von Alfred A.Fassbind. Foto Dominik Landwehr.Dezember 2019
Dominik Landwehr Written by: