gerhart riegner

Er gab jenem Telegramm im August 1942 den Namen, das den Weltmächten zur Kenntnis brachte, dass die Juden systematisch vernichtet werden. Die Nachricht ging auch an das IKRK, das die Vernichtung herunterspielte und an Papst Pius XII., der weiter schwieg. Die nun zugänglichen Archive des Vatikans, werden Licht in dieses Kapitel der Geschichte bringen. Weniger bekannt ist die Rolle, die Gehart Riegner später während des Zweiten Vatikanischen Konzils in Rom spielte. Er setzte für den Jüdischen Weltkongress alles in Bewegung, damit das Konzil die Haltung der Kirche gegenüber den Juden gründlich überdenkt. Es entstand damals eines der bedeutendsten Dokumente des 20. Jahrhunderts. 1999 hat mir Gerhart Riegner für Radio DRS2 von diesem Einsatz erzählt.  Er ist 2001 verstorben.

Martin Heule Written by: