Romuald Polachowski – Die Geschichte der polnischen Internierten

Der polnisch-schweizerische Bildhauer Romuald Polachoswski hat sich sein Leben lang mit der Geschichte der polnischen Internierten, die im Zweiten Weltkrieg in der Schweiz waren, beschäftigt.

Sein Vater war einer davon. Im Gespräch mit Dominik Landwehr erzählt er seine Geschichte – und die Geschichte seines Vaters Pawel Polachowski. Dominik Landwehr hat sich am 13. Januar 2021 mit dem Künstler in seinem Atelier in Guntershausen bei Aadorf (TG) unterhalten. Länge: 1h 05 Min.

Romuald Polachowski ist wohl der erste, der die Wald-Reliefs im Tösstal hunderprozentig als Werk polnischer Internierter identzifzieren konnte.

Romuald Polachowski mit Relief-Skulptur, die von polnischen Internierten im Zweiten Weltkrieg geschaffen wurde. Das Bild entstand im Januar 2021. Foto Dominik Landwehr

Das Bild unten entstand im Atelier des Künstlers. Im Hintergrund ein Bild mit der schwarzen Madonna von Tschenstochau. Das Gnadenbild wird in Polen als nationales Symbol verehrt.
Diese Geschichte ist auch Teil der polnisch-schweizerischen Familiengeschichten, die im vergangenen Jahr im Chronos-Verlag erschienen sind.

Marie-Isabelle Bill: Interniert. Polnisch-schweizerische Familiengeschichten. Zürich. 2020. Chronos Verlag.

Romuald Polachowski in seinem Atelier in Guntershausen bei Aadorf (TG). Im Hintergrund die schwarze Madonna von Tschenstochau. Foto Dominik Landwehr. 13.1.2021
Dominik Landwehr Written by: