Mars Einfach 1.Klasse bitte – Bruno Spoerri und Bruno Stanek

Bruno Spoerri/Bruno Stanek: Mars einfach – 1.Klasse. Bilder und Töne aus der Zukunft. – Eine Produktion aus dem Jahr 2007 mit Bruno Spoerri und Bruno Stanek.

Die beiden erzählen ihre persönliche Geschichte der Raumfahrt: Bruno Spoerri als Musiker und Bruno Stanek als Physiker und Weltraumexperte der 1960er und 1970er Jahre. Produktion Dominik Landwehr und Raphael Rogenmoser im Rahmen von digital brainstorming des Migros–Kulturprozent mit Schweizer Radio DRS. Moderation Dominik Landwehr. Länge 75 Minuten.

Die Produktion aus dem Jahr 2007 hat eine Vorgeschichte: Einige Zeit zuvor hatte der Schreibende Dominik Landwehr bei einem Gespräch im Atelier von Bruno Spoerri eine alte Platte des Künstlers entdeckt. Sie trug den Titel “Mars einfach 1.Klasse bitte” – es war eine sogenannte Sprech-Platte mit Bruno Stanek, für die Bruno Spoerri die Musik gemacht hatte. Die beiden waren sich aber bis dahin nicht begegnet.

Im Rahmen einer Produktion für digital brainstorming des Migros-Kulturprozent brachten wir die beiden zusammen. Die Idee war, dass sie wechselseitig ihre Version der Geschichte der Raumfahrt und der elektronischen Musik jener Zeit erzählten. Die Produktion wurde verschiedene Mal aufgeführt und erregte auch die Aufmerksamkeit von Thomas Adank, der damals Redaktor für zeitgenösisische Musik bei Radio DRS (heute Radio SRF) war. Er fragte, ob man das vor Ort mitschneiden könnte. Wir antworteten ihm, man könne die beiden ins Studio einladen und die ganze Geschichte dort unter besseren Bedingungen aufnehmen. Das ist danach geschehen.

Aus der Produktion wurde eine CD in kleiner Auflage gemacht. Dort durften wir das gleiche Bild verwenden, das bereits 1972 benutzt wurde. Anflug über einer Mars-Stadt im Abendlicht. Ludek Pesek (1919-1999), international bekannter Space-Artist mit Wohnsitz in der Schweiz

Nachtrag: Die Originalaufnahmen der LP von 1972 hat Bruno Stanek kürzlich auf seine Homepage übertragen. Ein Hinhörer! Science Fiction aus dem Jahr 1972.

Bruno Stanek (links) und Bruno Spoerri (rechts). Ein Bild aus dem Jahr 2007 – Foto Dominik Landwehr
Bruno Spoerri mit dem Synthi 100 aus den 1970er Jahren. Foto PD
Bruno Stanek beim Kommentieren einer Weltraum-Mission der Nasa im Schweizer Fernsehen. Foto PD
Anflug über einer Mars-Stadt im Abendlicht. Ludek Pesek (1919-1999) .Foto Privatarchiv Bruno Stanek.
Dominik Landwehr Written by: